lunes, 5 de mayo de 2008

1851-2008 /// 157 Jahre Deutsche Feuerwehr in Valparaíso


Als am 15. Dezember 1850 ein verheerender Brand große Teile Valparaísos vernichtete, war es deutschen, englischen und amerikanischen Emigranten vorbehalten ein halbes Jahr später die ersten zwei Feuerwehrkompanien in der Stadt zu gründen. Zum offiziellen Gründungstag wurde der 30. Juni 1851 erklärt und unter den Gründungsvätern findet man die Namen Müller, Nebel und Uhde.
Mittlerweile gibt es in der Stadt 15 Kompanien, unter anderem die italienische, die englische,
die französische, die belgische, die spanische und die israelische, zurückzuführen auf den hohen Anteil ausländischer Geschäftsleute und Emigranten in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, als Valparaíso zum wichtigsten Hafen an der gesamten Pazifikküste aufstieg.
Die deutsche Feuerwehr nannte sich „Deutsche Spritzen-Compagnie N°2, Spritzen Germania und Salamandra; und im offiziellen Wappen ist die Losung „Celer et Audax“ verewigt.
Am 07. Juli 1851 fand die erste Übung der Kompanie statt, bei der eine amerikanische Handpumpe Typ Hunneman zum Einsatz kam. Es handelte sich dabei um den ersten Übungseinsatz einer Feuerwehr in ganz Chile.
Die Feuerprobe ließ nicht lange auf sich warten. Bereits einen Tag später brach während
eines Sturmes im Hafen ein Feuer auf dem Dampfschiff „Peru“ aus. In einer tollkühnen
Rettungsaktion konnten die deutschen Feuerwehrleute die gesamte Besatzung des Schiffes
in Sicherheit bringen.
So konnte die deutsche Feuerwehr in unzähligen Einsätzen ihre hohe Einsatzbereitschaft und Motivation unter Beweis stellen, unvergessen bleiben der heroische Kampf gegen die Flammen während der Bombardierung Valparaísos durch die Spanier im März 1866 und die vielen Naturkatastrophen, darunter das schwere Erdbeben 1906, bei dem große Teile der Stadt zerstört worden und mehr als fünftausend Personen den Tod fanden.
Bei einem dieser Einsätze, am 15. Juni 1931, starb der Leutnant Julius Fenner Heitmann (foto), als er versuchte aus einem Gebäude zu entkommen und dabei von einem herabstürzenden Balkon erschlagen wurde. Der heroische Einsatz Fenners wird bis zum heutigen Tag in der Kompanie
gewürdigt, der Maschinensaal und ein alter Spritzenwagen aus dem Jahre 1945 sind nach ihm benannt. Im Februar dieses Jahres besuchte sein Neffe aus Deutschland die Kompanie.
Trotz der Tatsache dass heute der überwiegende Teil der Freiwilligen Chilenen sind und oft nur noch deutsche Nachnamen an die glorreiche Vergangenheit erinnern, fühlt sich die gesamte Kompanie deutschen Tugenden und Traditionen verpflichtet.
Zusätzliche Informationen über die Deutschen in Valparaíso: www.myvalparaiso.cl

1 comentarios:

Michael Arnold dijo...
Este comentario ha sido eliminado por el autor.